von Marina » 13.09.2006 20:33
Hallo Caty,
erstmal alles Gute zum Einstig. Anfangs ist alles schrecklich ungewohnt und sehr seltsam, wenn du das erste Mal vor der Klasse stehst, aber das wird schon!
Zum Einstig: ich finds gerade im Fachunterricht wichtig, dass gleich irgendwas Praktisches gemacht wird. Die meisten Schüler sind froh, wenn sie etwas tun dürfen und nicht nur (wieder) stundenlang nur quatschen. (Gilt natürlich nur bei mehrstündigen Fächern). Es muss ja nicht was großartig tolles und zeitaufwendiges sein - etwas kleines, einfaches reicht auch. Hauptsache sie sind mal ein paar Minuten mit Praxis beschäftigt. Ohne jetzt irgendeine Ahnung von Hauswirtschaft oder Berufsschule zu haben fällt mir da Obstsalat ein. Aber da hast du (oder andere HHs) sicher bessere Ideen.
Zum Vorstellen: Sinnvoll ist es zu wissen, ob sich die Schüler vorher bereits kennen oder nicht und ob sie auch ansonsten in der gleichen Klasse sind. Wenn du eine Gruppe hast, die sich schon länger kennst und auch in der Klasse zusammen ist, kannst du das Vorstellen sehr kurz halten. Ich frage meine Schüler immer, was sie an dem Fach mögen oder nicht mögen, evtl. warum sie dieses Fach gewählt haben und was sie sich davon erwarten bzw. was sie gerne lernen würden. So sagen die Schüler wenigstens mehr als ihren Namen und ich krieg einen kleinen Einblick, was sie können, mögen und wollen.
Das gegenseitige Vorstellen ist auch keine schlechte Idee, kommt aber auf die Schüler an. Vielleicht könntest du so etwas mit einem kleinen Spiel verbinden z. B. Wort- oder Bildkarten verteilen, bei denen immer zwei zusammenpassen (z. B. Apfel - Birne, Zucker - Salz ...). Diese beiden stellen sich dann gegenseitig vor.
Hoffentlich kamen meine Gedanken jetzt nicht zu spät (BS hat ja schon Montag begonnen, oder?), wenn ja, dann vielleicht im nächsten Jahr!
Viele Grüße
Marina
Hallo Caty,
erstmal alles Gute zum Einstig. Anfangs ist alles schrecklich ungewohnt und sehr seltsam, wenn du das erste Mal vor der Klasse stehst, aber das wird schon! :top:
Zum Einstig: ich finds gerade im Fachunterricht wichtig, dass gleich irgendwas Praktisches gemacht wird. Die meisten Schüler sind froh, wenn sie etwas tun dürfen und nicht nur (wieder) stundenlang nur quatschen. (Gilt natürlich nur bei mehrstündigen Fächern). Es muss ja nicht was großartig tolles und zeitaufwendiges sein - etwas kleines, einfaches reicht auch. Hauptsache sie sind mal ein paar Minuten mit Praxis beschäftigt. Ohne jetzt irgendeine Ahnung von Hauswirtschaft oder Berufsschule zu haben fällt mir da Obstsalat ein. Aber da hast du (oder andere HHs) sicher bessere Ideen.
Zum Vorstellen: Sinnvoll ist es zu wissen, ob sich die Schüler vorher bereits kennen oder nicht und ob sie auch ansonsten in der gleichen Klasse sind. Wenn du eine Gruppe hast, die sich schon länger kennst und auch in der Klasse zusammen ist, kannst du das Vorstellen sehr kurz halten. Ich frage meine Schüler immer, was sie an dem Fach mögen oder nicht mögen, evtl. warum sie dieses Fach gewählt haben und was sie sich davon erwarten bzw. was sie gerne lernen würden. So sagen die Schüler wenigstens mehr als ihren Namen und ich krieg einen kleinen Einblick, was sie können, mögen und wollen.
Das gegenseitige Vorstellen ist auch keine schlechte Idee, kommt aber auf die Schüler an. Vielleicht könntest du so etwas mit einem kleinen Spiel verbinden z. B. Wort- oder Bildkarten verteilen, bei denen immer zwei zusammenpassen (z. B. Apfel - Birne, Zucker - Salz ...). Diese beiden stellen sich dann gegenseitig vor.
Hoffentlich kamen meine Gedanken jetzt nicht zu spät (BS hat ja schon Montag begonnen, oder?), wenn ja, dann vielleicht im nächsten Jahr!
Viele Grüße
Marina