Sachhanalyse HILFE

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sachhanalyse HILFE

Re: Sachhanalyse HILFE

von elfe » 12.02.2022 16:17

Ich habe den Post jetzt erst gelesen.
Spannende Sache.
Danke, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast.

Re: Sachhanalyse HILFE

von Benjamin1981 » 10.02.2022 20:32

Lehrprobe geschafft, lief ganz gut,bis auf zwei kleine Fehler. Die ich aber bemerkt habe und offen angesprochen habe.
Fachgespräch danach war ein guter Durchlauf, wenig ins Stöcken geraten. Jetzt bleibt nur abwarten bis Ende Februar dann kommt das Ergebnis.

Danke für eure Tipps

Re: Sachhanalyse HILFE

von Benjamin1981 » 30.01.2022 20:22

Hallo Charly,
Vielen Dank erstmal für die Info und deine Umschreibungen, das hilft wirklich Mal weiter.

Wenn dann wäre ich wohl Quereinsteiger als Fachlehrer.
Ich muss mich jetzt erstmal gegenüber drei weiteren Mitbewerbern auf die Stelle durchsetzen

Wenn das klappt würde ich ab September dann ein Jahr eine Ausbildung zum Fachleher durchlaufen, 3 Tage Schule in Ansbach, 2 Tage vor Ort Unterrichten.

Das jetzt ist sozusagen für die Bewerbung, denn am 10.02 ha e ich den Lehrversuch durchzuführen.

Re: Sachhanalyse HILFE

von Charly » 30.01.2022 19:32

Hallo Benjamin,

ein Lehrversuch. Bist du dann Fachlehrer Quereinsteiger oder im Referentariat?

Eine Sachanalyse ist meist eine "grafische" Darstellung oder auch in Textform deines Unterrichtsthemas ähnlich wie ein Organigramm oder eine Art Erörterung, welches die Sache und das Unterrichtsziel sowie die fachliche Kompetenz darstellt. Eine MindMap kann auch eine Sachanalyse sein - weiterhin kommt es darauf an, was dein Ausbildungslehrer von erwartet.

Eine Hilfe sind z. B. die Seiten:

https://www.uni-regensburg.de/physik/di ... dlagen.pdf
https://kerschgens.stahl-lexikon.de/ind ... A4hle.html

Ein Sachanalyse kann man ganz schön ausbauen oder sehr oberflächlich halten - je nachdem wie viel Aufwand man selbst betreiben möchte.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter

Re: Sachhanalyse HILFE

von Benjamin1981 » 30.01.2022 13:31

Entschuldigung fachlich Falsch formuliert.
Es handelt sich um einen Lehrversuch🙈

Re: Sachhanalyse HILFE

von Benjamin1981 » 30.01.2022 10:56

Warum ich ein Thema vorgegeben bekomme weiß ich nicht.
Aktuell sind es die Schüler im 1 Lehrjahr der Zerspannungsmechaniker.
Die Schule ist eine Sonderpädagogische Schule für Menschen mit Benachteiligung. ( Sowohl Elternhaus, Drogen,Suizide, Migranten usw.) Also eigentlich ist es eine Berufsschule

Re: Sachhanalyse HILFE

von Charly » 30.01.2022 10:41

Hallo Benjamin,

wieso bekommst du für die Lehrprobe ein Thema vorgegeben - welche Jahrgangsstufe willst du unterrichten und an welcher Schulart sollst du die LP halten?

LG Charly

Sachhanalyse HILFE

von Benjamin1981 » 29.01.2022 15:04

Hallo miteinander,ich habe vor als Fachlehrer an einer Schule tätig zu werden.

Für die Lehrprobe würde mir nun das Thema vorgegeben.
"Die Einteilung der Stähle nach chemischer Zusammensetzung" hierzu soll ich nun eine Sachhanalyse vorlegen. Da ich dies noch nie gemacht habe,habe ich hier irgendwie grosse Problem.
Was ich bis jetzt selbst heraus fand.
Dies ist rein Wissenschaftlich zu betrachten,
Nun sind die Stähle und deren Bezeichnung genormt.
Was an einer Norm ist den wissenschaftlich.
Dann die ganzen Legierungselemente muss ich hierzu jedes erwähnen und über dieses bescheid wissen
Sollte schon Mal wichtig,steh ich hier am Anfang und tue mir sehr schwer.
Hab ihr eventuell ein paar Tips was genau ich da bringen muss.
Danke schön mal

Nach oben