Technik-Unterricht während Corona

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Technik-Unterricht während Corona

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Borcas » 26.03.2021 23:01

Solange du nicht die Werkzeuge rauswirfst und die Schüler desinfizierst...

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Edelweiss » 26.03.2021 21:02

Hier im Chiemgau jede Woche anders....


Einmal mit Schülern, dann wieder ohne.

Einmal mit Wechselunterricht, dann wieder ohne.


Ich weiß grade gar nicht mehr, was ich wann desinfizieren soll - oder ob es den Werkzeugen gut tut...



Griaßal, da Alfons

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Bernhard » 04.11.2020 09:51

Danke auch dir für den Blick nach BW

Re: Technik-Unterricht während Corona

von mmister » 02.11.2020 11:26

In BW gilt aktuell, das Händewaschen, MNS, alle 20 Minuten für ca. 5 Minuten Querlüften oder Dauerlüften (je nach Temperatur). Zudem heißt es: Eine Übertragung von Viren durch die intakte Haut ist nicht möglich. Die Infektion findet in der Regel über Mund, Nase oder die Schleimhäute statt. Die An-wendung von Desinfektionsmitteln ist nicht erforderlich.

Einzig Schutzbrillen an Bohrmaschine muss mit tensidehaltigem Mittel gereinigt werden.
Ebenso sind Werkbänke abzuwischen. Eine Reinigung der Werkzeuge ist nicht vorgeschrieben.

Wir haben auch keine Beschräkungen bezüglich Organisationsformen -> Gruppentische sind möglich, die Frage ist nur, wie sinnvoll... Ich beschränke mit auf die Partnerarbeit bzw. als Gruppe, dass zwei Tische zusammen arbeiten undvermeide "wildes Durcheinander".

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Bernhard » 17.10.2020 10:42

Danke für die Rückmeldung.

Re: Technik-Unterricht während Corona

von TEuli » 17.10.2020 10:37

Hallo zusammen,
wir haben am Anfang unsere Laptops mit Frischhaltefolie abgedeckt. Das funktionierte bei 1-stündiger Nutzung ganz gut. Die 10. Klassen hatten dann jedoch bereits in der 2. Std. die Folie an ihren Finger kleben. Jetzt wird am Anfang der Stunde Hände desinfiziert und evtl. zwischendurch.

In Werken kamen wir auch noch auf keinen genauen Nenner. Wir versuchen Werkzeuge nicht durchzutauschen. Bei seltenen Werkzeugen haben wir Handschuhe tragen lassen. Aber der Müllberg war irgendwann zu groß, deshalb haben wir wieder nur auf Händewaschen und Desinfektion der Hände bei den Schülern umgestellt.

Ich glaub anders ist es auch garn nicht leistbar und vorallem auch nicht finanzierbar. Geschweige den der Umwelt geschultert.

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Borcas » 08.10.2020 11:58

Gerade den Punkt 4.3.3 d) halte ich für besonders aussagekräftig für unseren Fachunterricht, auch wenn hier nicht explizit jedes Fach aufgezählt wird.

Hier steht, dass bei der gemeinsamen Verwendung von Materialien vorher und nachher die Hände gewaschen werden müssen. Diese bedeutet im Umkehrschluss also für unseren Werkunterricht, dass Werkzeuge NICHT MEHR desinfiziert werden müssen... der Blickwinkel hat sich hier definitiv verschoben.

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Bernhard » 06.10.2020 12:16

Aktuell wurde der Rahmenhygieneplan vom KM veröffentlicht: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-564

Abschnitt 7 beschäftigt sich mit dem Fachunterricht. Die Begriffe Werken bzw. Technik oder Computerraum tauchen allerdings nicht darin auf. Mit einer Schulküche, einem Musiksaal oder einer Sporthalle kann ich mich auch wenig identifizieren. Somit gibt es fast keinerlei konkrete Handlungsempfehlungen für den Werkraum. Weder für WG noch für Technik. Die einzige Information findet sich unter 4.3.3 d). Die Hände müssen gewaschen werden. Auch der Computerraum wird nur bei der Reinigung erwähnt - unter 4.3.3 e. Grundsätzliche Reinigung der benutzten Geräte.

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Vincent » 02.10.2020 15:32

bei mir ists teilweise ähnlich:

bin im Keller wohl am nächsten zum Heizraum, manuell verstellbare Rippenheizkörper, des wird sehr schnell bockewarm, ich bin am Dauerkippen und beim Fenster rausheizen oder Stoßlüften - voher und nachher sowieso, wird sich noch einspielen, is ja noch nicht so kalt
Vor den Sommerferien haben bei uns alle Räume Desinfektionsspender bekommen, also auch bei mir beim Rein- und Rausgehn Hände desinfizieren.
Mit dem Werkzeug geh ich grad wieder nachlässiger um. Vor den Ferien hab ichs auch immer mit Alkoholreiniger (ausm Putzkammerl) sauber machen lassen (hier war nur die Abschlussgruppe im Werkraum). Momentan wird nur Werkzeug nicht untereinander getauscht.
Lehrerdemo mit Mundschutz, die SuS am Platz brauchen keinen außer beim Werkzeug holen, ich geh nur mit Mundschutz zu den SuS. Einmalmundschutz wird von der Schule gestellt.
Ansonsten hab ich für meine wenigen max. 5 SuS genug Platz auf 2 Doppelwerkbänken und 1 Einzelwerkbank.

... fühlt sich nach Komfortzone an...

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Borcas » 29.09.2020 07:55

Leider wird dieses Problem tatsächlich an einigen Schulen auftauchen. Bei uns beispielsweise ist mein Werkraum eines der ersten Zimmer im "Heizstrang" des Gesamtgebäudes und immer mollig warm. Der gegenüberliegende Kunstraum ist hingegen einer der letzten Räume (der Heizungsraum liegt direkt unter uns) und selbst in guten Jahren klappert man dort mit den Zähnen... wie das nun mit Coronalüftung wird, muss man sehen, aber mir tun die Kolleginnen dort drüben jetzt schon leid.

Im Endeffekt wird sich eine Lösung finden müssen, denn noch mehr kranke Kinder allein durch den Luftzug/die mangelnde Raumtemperatur verschlimmern die Gesamtsituation massiv. Aber warten wir erstmal ab, wie Bernhard schon schreibt...

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Bernhard » 27.09.2020 18:22

Das hat ja sehr viel mit den Gegebenheiten vor Ort zu tun. Ich musste auch schon vorher viel im Werkraum lüften damit mir das Wasser nicht die Scheiben runterläuft. Wenn die Fenster wirklich nur zum Stoßlüften geöffnet werden, dann ist die Temperatur auch schnell wieder oben. Alternativ funktioniert wohl auch eine längere Kippstellung. Die Mindesttemperatur war auch vor Corona schon nicht 100 % gewährleistet. Wenn ich die Fensterflügel ganz aufgemacht habe, hat es einige Minuten gedauert bis die Heizung wieder für einen Ausgleich gesorgt hat. Somit seh ich da noch nicht das Problem. Schlussendlich wird wahrscheinlich eine höhere Vorlauftemperatur bei der Heizung nötig sein, weil diesen Winter alle Klassenzimmer verstärkt lüften. Das würde ich aber erst einfordern, wenn es nötig wird. - Gemessen daran, dass die Heizanlage auch dazu fähig sein muss das Klassenzimmer bei -15 Grad Außentemperatur warm zu kriegen, sollte da für unsere aktuell milden Winter genügend Reserve vorhanden sein.
LG
Bernhard

Re: Technik-Unterricht während Corona

von NoFo » 27.09.2020 17:30

Hallo zusammen,
habt ihr schon Pläne für den Herbst und Winter (gerade fühlt sich's ja nach Herbst an).
Als Hinweis zur Brisanz des Themas ein Auszug aus der Arbeitsstätten-Richtlinie, Raumtemperaturen (ASR 6) Zu § 6 der Arbeitsstättenverordnung:

Sitzen: leichte Tätigkeit +20 °C, mittlere Tätigkeit +19°C
Stehen und/oder Gehen: leichte Tätigkeit +19 °C, mittlere Tätigkeit +17°C
Die Mindesttemperaturen sollen während der gesamten Arbeitszeit gewährleistet sein.

Ich sehe keine SuS, die mit Handschuhen und der Laubsäge im Kreis laufen und sägen, andererseits sehe ich auch nicht die Heizpilze, die nach dem zwingenden Lüften die Raumtemperatur schnell wieder auf Level bringen.
lg
Norbert

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Borcas » 16.09.2020 15:36

Bernhard hat geschrieben: 11.09.2020 07:27 Danke für den Link und deine Einschätzung. Alle anderen machen es anscheinend identisch oder wollen nicht darüber sprechen. :D
:D Denke mal, nicht nur ich hatte die ersten Tage jetzt ein paar zusätzliche Baustellen abzuarbeiten...

Aber gern gebe ich auch meinen Senf dazu:
1. Vorher/Hinterher Händewaschen, Werkzeuge undesinfiziert zurück in den Schrank... hilft ja nix.
2. Bei gemischten Fachgruppen sitzen diese bei mir blockweise vorne/hinten, so dass sie auch die jeweilige Bohrmaschine vorne/hinten im Raum verwenden können.
3. Lehrerdemo sehe ich als unabdingbar und als extrem gute Ausnahmeregelung, weil pädagogisch/didaktisch notwendig. Werde ich definitiv weiter machen, bis es mir jemand dezidiert verbietet.

LG

Re: Technik-Unterricht während Corona

von Bernhard » 13.09.2020 10:00

Im aktuellen Hygieneplan steht doch drin, dass auch wieder Gruppenphasen möglich sind. Wieso muss der wegfallen? Die SuS können doch während der Lehrerdemo einfach alle eine Maske aufsetzen auch wenn es zu diesem Zeitpunkt gerade keine Vorgabe wäre?
Soweit die Entwicklung des Infektionsgeschehens positiv ist, kann im Rahmen des Unterrichtsbetriebs im regulären Klassen- und Kursverband sowie bei der Betreuung von Gruppen mit fester Zusammensetzung (z.B. im Ganztag) auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m zwischen Schülerinnen und Schülern des Klassen- bzw. Lerngruppenverbands verzichtet werden.
...
Auf einen entsprechenden Mindestabstand von 1,5 m von Schülerinnen und Schülern zu Lehrkräften und sonstigem Personal ist auch weiterhin zu achten, sofern nicht zwingende pädagogisch-didaktische Gründe ein Unterschreiten erfordern!
...
Partner- und Gruppenarbeit im Rahmen der Klasse (z.B. zur Durchführung von naturwissenschaftlichen Experimenten) ist möglich, da zwischen Schülerinnen und Schülern kein Mindestabstand mehr einzuhalten ist.
Eine notwendige Lehrerdemo im fachpraktischen Bereich ist ja ein zwingender Grund aus meiner Sicht.

Re: Technik-Unterricht während Corona

von dukennstmichnet » 12.09.2020 21:54

Vom Fachberater wird empfohlen, in den ersten Wochen eher im Bereich TZ zu arbeiten.

Ich denke, dass es durchaus möglich ist, im Bereich Werken praktisch zu arbeiten. Wie die Kollegen schon erwähnt haben: einzeln Werkzeuge holen, am Ende nicht desinfizieren und besser gründlich Hände waschen.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass mein Gruppentisch für S-/L-Demonstrationen zu neuen Arbeitstechniken komplett wegfällt. Das ist zumindest für mich die größte Einschränkung.

Nach oben