Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Marina » 14.05.2020 10:37

Kann mich bunny nur anschließen! Kombi WiK + Informatik lässt sich (momentan mit Übergangslehrplan) perfekt verbinden. Und der Schulleiter ist froh, wenn der diese Kombi (dann zwei Stunden) parallel zu den anderen boZ-Fächern laufen lassen kann.

Wie das weitergehen wird - mit viel zu wenig LehrerInnen und zudem auch noch eventuellen Corona-Abstandsbestimmungen - wird sowieso interessant ;)

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von bunny » 14.05.2020 10:28

Das Problem besteht wohl darin, dass es zu wenig Fachlehrer gibt. Die Klassenlehrer sind überhaupt nicht scharf auf das Fach, können aber zeitlich ganz anders schieben.

Ich habe aktuell eine 7. Klasse in Informatik. Verbinde da eigentlich ziemlich viel mit WiK. Wenn man sich den Lehrplan ansieht, gibt es extrem viele Überschneidungen... Ich schaufel mir daher für WiK Zeit zum Üben raus.

LG bunny

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Borcas » 13.05.2020 10:10

Das Problem ist, dass das aktuell in jedem Schulamt anders gehandhabt wird... wie immer bestimmt hier der Bedarf die Lösung. Die offizielle Verlautbarung hat sich bisher nicht geändert, aber es werden halt in bestimmten Schulamtsbezirken Sonderregelungen getroffen...

Also am Besten vor Ort über die aktuellen Möglichkeiten informieren.

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von S1349 » 13.05.2020 08:39

Guten Morgen, gibt es diesbezüglich neue Infos? Einige Schulämter scheinen zurück zu rudern und bieten eine "Nachqualifizierung" auch für FL an.

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von bunny » 23.10.2019 10:54

... und wisst ihr was das interessanteste ist?
Man kann Informatik ganz toll im Klassenzimmer mit der kompletten Klasse unterrichten - so 25 Schüler :lach: :juggle:

Ich geb auch Informatik und hab mir einen Förderlehrer dazugeholt, weil ich meine auf 2 Computerräume verteilen muss

LG bunny

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Edelweiss » 21.10.2019 20:48

bei uns wurde den fl verboten, an den fobis info teilzunehmen.....


gäähnnnn





ich geb heuer info
bin überrascht, dass da ausser ppt nur programmieren und ich kenn das alles nicht drin ist...




schmunzelgruß, da alfons

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Bernhard » 03.05.2019 07:46

Es gibt dazu aktuelle Information aus dem Rundschreiben des BLLV an seine Mitglieder:

Der Lehrgang Tastschreiben (Jgst. 5 und/oder 6) wird in die Unterrichtszeit des Pflichtfaches Informatik, aber nicht in den Lehrplan integriert.

Auch nach Einführung des Pflichtfachs Informatik kann der Lehrgang Tastschreiben von Klassenlehrkräften wie auch von Fachlehrern mit der Ausrichtung m/t und von Fachlehrern E/G mit Erweiterungsfach KT unterrichtet werden.

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Anja V L » 29.04.2019 15:21

Im Lehrplan Informatik selbst war es noch nie mit drin, auch nicht im Entwurf. Der Lerhplan ist aber nur für 20 Stunden ausgelegt und die restlichen 10 sollen für Tastschreiben verwendet werden. Schriftlich habe ich das bisher auch nur auf den Unterlagen von Uwe Geuder gefunden. Hat hier jemand vielleicht was Schriftliches oder ein KMS?

Ansonsten wird es wie immer sein, am besten an der eigenen Schule darauf aufmerksam machen und beim Stundenplanteam eindeutig darauf hinweisen.

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von bunny » 28.04.2019 10:59

... und wir haben eine sehr große 5. Klasse: 26 SS, der Computerraum, der sehr groß ist, hat 21 Plätze...
Wenn die Klasse dafür geteilt werden muss, hat sich das Klassenlehrerprinzip eh erledigt. Außer man hätte genügend Laptops oder Tablets...

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Marina » 12.04.2019 10:44

Tja bis zur "digitalen Schule" ist es noch ein sehr, sehr weiter Weg. :rolleyes: (Wobei ich jetzt wirklich nicht dafür bin, ALLES digital zu machen, sondern alles mit Maß und Ziel).

Zum Tastschreiben: momentaner Stand HEUTE (12.04.2019) - Entwurf, noch nicht genehmigt: Tastschreiben ist lt. www.lehrplanplus.bayern.de NICHT mehr im Lehrplan Informatik 5 enthalten. https://www.lehrplanplus.bayern.de/fach ... informatik

Warten wir also mal ab ...

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Sabine » 28.03.2019 16:56

Eben, das Problem ist "Das ist aber Sache der einzelnen Schulen."

Viele stellen sich ja jetzt schon so an, das Tastschreiben zumindest pro Forma laufen zu lassen. Wie oft das dann ausfällt weiß man ja, bzw. wie oft dann eben ganz dringend lieber Mathe oder sowas gemacht wird. Wenn das in Informatik drinsteht, heißt es eben bei vielen Schulen "supi, dann haben wir unsere D-Förderstunde ja endlich wieder". Meckern die Lehrer ja ohnehin viel rum, dass ihnen die so abgeht.

Hab auch wie du so meine Zweifel, dass da jeder sich voller Begeisterung einarbeitet. Wenn ich seh, mit welchen Fragen und Großproblemen die ihre S. teilweise zu mir rüberschicken ...

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Marina » 28.03.2019 09:34

Hat denn jemand das KMS über die Fortibldungsoffensive zur Informatik bzw. weiß jemand, wo es im Internet zu finden ist?

Ich habe es leider nicht gefunden und kann nur aus dem Gedächtnis schreiben, da ich es nur gelesen habe. Soweit ich mich erinnere, ging es darin in erster Linie um die Fortbildung. M. W. werden darin vorrangig die Klassenlehrer angesprochen, später aber auch alle "weiteren interessierten Personen" (also auch Fachlehrer) genannt, die ebenfalls an der FB teilnehmen können sollen.

In Dillingen hat Uwe Geuder, der beim LP-Entwurf für Informatik dabei war, zu diesem Thema Stellung bezogen. Eben auch mit der Aussage, FL werden nicht ausgeschlossen, doch gewünscht wird der Klassenlehrer. Die Argumentation (bessere Vernetzung mit anderen Inhalten, fächerübergreifendes Arbeiten ...) macht vor allem in den unteren Klassen durchaus Sinn. Allerdings muss es dann jeder Klassenlehrer in seiner Klasse unterrichten - nicht ein Mittelschullehrer im Fachlehrerprinzip alle Klassen. Und ob jeder Klassenlehrer wirklich bereit ist, sich in diese Materie einzuarbeiten, wird man sehen. Und ob die Stunden übrig sind (rechnet mal das bayernweit hoch, wie viele Lehrer zusätzlich dafür benötigt werden). Und wie das überhaupt alles ausgeht ... ;)

Von daher wird auch hier sicher nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Klar, ist es ärgerlich, wenn in manchen Gebieten FL von den FB ausgeschlossen werden! Aber das heißt für mich jetzt nicht, dass wir nie mehr Informatik unterrichten dürfen (abgesehen davon, dass wir diese Situation vor 20 Jahren schon mal hatten und das Angebot und die Nachfrage das dann schon geregelt haben ;D).

Zum Tastschreiben hat Uwe Geuder auch gesagt, dass er es praktikabel finden würde, wenn Tastschreiben wie jetzt unterrichtet wird z. B. im Rahmen der D-Förderstunde und Informatik davon unabhängig läuft. Das ist aber Sache der einzelnen Schulen.

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von Sabine » 27.03.2019 16:49

Mich nervt tierisch an, dass Tastschreiben da auch mit reingewurschtelt werden soll. Und wir haben Fortbildungsreihen "Nachqualifizierung Tastschreiben 5, 6" ohne Ende gehalten. Völlig für die Katz. Jetzt machens wieder ganz andere Leute. Wenn überhaupt.

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von nightwash » 26.03.2019 22:57

Soweit ich das mitbekommen habe, dürfen wir offiziell das Fach Informatik nicht unterrichten. Das sollen lieber Klassenleiter unterrichten, die den Systemadministrator anrufen, wenn das Kopierpapier aus ist und die Profis müssen zuschauen. Sarkasmus aus.
Bei uns werden Fachlehrer m/t mobil gemacht, obwohl mehr als genügend Stunden da wären und lieber fachfremd vergeben. Was dabei meistens rauskommt, wisst ihr ja. Das System das da dahinter steht, versteht kein Mensch mehr.

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

von BudSpencer » 19.03.2019 15:13

Also in Niederbayern, Landkreise Passau, Regen, Freyung/Grafenau dürfen Fachlehrer an der Informatikfobi teilnehmen. Es sind sogar knapp 40% Fachlehrer. Das Schulamt und die Rektoren haben sich stark dafür eingesetzt.

Nach oben