Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

Re: Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

von Bernhard » 29.04.2019 14:45

@Marina
Danke für den Hinweis, das hatte ich falsch im Kopf. Ich habe den Satz entfernt. Meine Hochrechnung hatte die Ferienzeit bereits berücksichtigt, aber die Regelarbeitszeit ist natürlich die 40-Stunden-Woche.

Re: Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

von Marina » 26.04.2019 09:46

Ja, klar. Du musst für eine Schulstunde ja auch nicht 45 MInuten arbeiten, sondern mehr. Bei einem Fachlehrer an einer Mittelschule wären das um die 80 Minuten, an der RS (da weniger Schulstunden) dann halt 100 Min.

@ Bernhard: Klar müsste das die 40-Stunden-Woche (wie kommst du auf 38,5?) dann an Schulwochen übersteigen, schließlich wollen ja die Ferien hereingearbeitet werden. Außer, der Systembetreuer arbeitet in den Ferien weiter und bleibt nur in seinem tatsächlichen Urlaub zuhause.

Re: Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

von IngoBingo » 25.04.2019 16:30

Verstehe ich nicht, d.h. für eine Schulstunde weglassen muß der Systemadmin 100min. arbeiten?

Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

von Bernhard » 19.04.2019 21:51

Im aktuellen Ministerialblatt (https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2019-141/) wurde genau angegeben, wieviel Zeit ein Systembetreuer an Realschulen für eine Anrechnungsstunde zu leisten hat:
Die Schulleitung hat insbesondere darauf zu achten, dass die Anrechnung einer Unterrichtsstunde einer Arbeitszeit von im Schnitt wöchentlich (bezogen auf Arbeitswochen, nicht auf Unterrichtswochen) mindestens 100 Minuten entspricht.
Ich war neugierig und habe das mal durchgerechnet:

52 Wochen minus Urlaubsanspruch und Feiertage ergibt ca 46 Arbeitswochen.
Eine Anrechnungsstunde entspricht damit 4600 Minuten bzw. 76,6 60-Minuten-Stunden.
Gehen wir davon aus, dass ein Schuljahr aus ca. 40 Unterrichtswochen besteht, so verbleiben als durchschnittliche Arbeitszeit für eine Anrechnungsstunde 1,9 Vollstunden pro Schulwoche bzw. 114 Minuten.

Hat der Systembetreuer also 2 Anrechnungsstunden, so kann man von ihm durchschnittlich eine Arbeitszeit in Höhe von 5 Unterrichtsstunden pro Woche erwarten.

Überlegt es euch gut liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nach oben