Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Dominic » 22.03.2015 19:17

Diese Site ist mir bislang noch gar nicht untergekommen - vielen Dank!

An die anderen Leser: Die dortige Tabelle umfasst 66 Posten inklusive Formatierungen - ein wahrer Quell der Inspiration und Möglichkeiten... :ja:

:juggle:

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Gast » 18.03.2015 23:31

http://www.at-exceltraining.de/index.ph ... rdnen.html

Hier ist ein Artikel, in dem die verschiedenen Zahlen erklärt werden.

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Dominic » 18.03.2015 22:03

Also erstmal vielen Dank für diese Lösung, endlich bekomme ich ein Aufgabenblatt hin, bei dem ich die bedingte Formatierung nicht nur vom Rechenergebnis abfragen muss.

Eine Frage hätte ich aber noch, da sitze ich gerade etwas auf der Leitung: Wofür trage ich beim ersten Parameter für ZELLE.ZUORDNEN "6" ein bzw. was ist eigentlich sein Zweck?

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Borcas » 05.02.2015 10:44

Folg' mal einfach der Anleitung oben. Das sind nur ein paar Mausklicks. Mehr habe ich daheim auch nicht abgespeichert, als die paar beschrifteten Zellen und die Formelbenennung.

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Sabine » 05.02.2015 10:01

Grüß dich Carsten,

kannst du das Beispiel mal hier reinstellen? Würds bei mir daheim auch gern mal durchprobieren.

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Borcas » 04.02.2015 19:50

So,... hab' mir das jetzt mal als Beispiel eingespeichert mit allen Erklärungen. Für die Aufgabe, die ich eigentlich erstellen wollte, kam die Lösung dann leider etwas spät, aber werde das sicherlich noch häufiger gebrauchen können. Super-vielen Dank für die Hilfe!

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von StrKuck » 03.02.2015 20:27

Das freut mich sehr :)

Ja, ich habe auch noch keine andere Lösung dafür gefunden. In meiner Schülerverwaltung musste ich auch ca. 600 Zellennamen händisch vergeben.
Tipps werden gerne entgegengenommen.

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Borcas » 03.02.2015 17:59

Bedeutet aber auch, ich muss dann für jede Zelle, die ich bepunkten will, einen eigenen Namen vergeben und die zugehörige Funktion einprogrammieren, oder?

Ganz schön aufwendig! Aber zumindest klappt es auf diese Weise!

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Borcas » 03.02.2015 17:57

Hurra! So funktioniert's!!!

Das nenn' ich doch mal kompetente Hilfe! Bin zwar bisher trotzdem davon ausgegangen, dass man das in der Wenn-Formel irgendwie einfacher verwurschteln kann, aber so isses doch zumindest mal eine Lösung!

Habe gerade auch ausprobiert, dass der ganze Spaß dann auch in anderen Tabellenseiten funktioniert. Bedeutet, ich könnte rein theoretisch sogar Proben auf diese Weise automatisch benoten lassen! Juhu! Wieder ne Vereinfachung!

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von StrKuck » 03.02.2015 13:32

Sooo, jetzt nochmal die Verknüpfung von Sabines Lösung und Bernhards Vorschlag mit Zelle.zuordnen.

Hast du einer Zelle schon mal einen Namen gegeben? Jeder Zelle kann ein Name zugeordnet werden. Dazu öffnet man den Namensmanager, indem man auf das Menü "Formeln" in Excel klickt. Dort den Namensmanager anwählen und im dann erscheinenden Fenster oben links auf "neu" klicken. Dann erscheint ein neues Fenster. Dort gibt man im Bereich "Name" z.B. den Namen "Formel" ohne Gänsefüßchen ein. Ganz unten in dem Fenster ist der Bereich "bezieht sich auf". Dort gibt man die folgende Formel ein:

=ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!$E$2)

Der Bezug ist in diesem Beispiel auf Zelle E2 hergestellt worden. Nun gibt man in Zelle E2 seine gewünschte Formel ein, z.B. =summe(A1:D1). In Zelle F2 gibt man dann "=Formel" ohne Gänsefüßchen ein, da man der Zelle E2 ja den Namen "Formel" gegeben hat. Jetzt müsste in Zelle F2 genau die Formel als Text auftauchen, die in Zelle E2 geschrieben wurde. Und schließlich kann jetzt mit einer ganz normalen wenn Funktion für Zelle F2 abgefragt werden, ob die Formel stimmt und ob es Punkte geben soll.
In Zelle G2 steht z.B.:

=wenn(F2="=summe(A1:D1)";1;0)

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von StrKuck » 03.02.2015 12:34

Es funktioniert offenbar erst ab Excel 2013. Wenn du die Version haben solltest, dann kopiere doch einfach mal die Formel hier raus und trage sie z.B. in Zelle a2 ein.

=WENN(FORMELTEXT(A1)="=SUMME(A1:D1)";1;0)

Füge in Zelle A1 die Formel =SUMME(A1:D1) ein.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo nun der Fehler liegen könnte.

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Borcas » 03.02.2015 10:58

@Bernhard: Nochmal: Ich habe von VBA keine Ahnung. Wie füge ich der Datei einen VBA-Code hinzu? Und wenn ich die Richtigkeit überprüfen muss, ist das, was ich eigentlich will, ja auch nicht gelöst. Die Zelle mit der Bepunktung soll in dem Moment, wo der Schüler eine Formel einsetzt, sofort die erreichte Punktzahl anzeigen. Es geht nicht darum, eine andere Lösung für das Problem zu finden. Im Endeffekt will ich eine ganz normale Wenn-Dann-Formel. Diese würde ja zur Bepunktung für aller anderen Einträge wunderbar funktionieren. Es geht nur darum, wie ich die Zelle so verknüpfen kann, dass in der Wenn-Dann-Formel nicht das Ergebnis, sondern die Formel verwendet wird. Also ein Lösungsansatz, wie ihn StrKuck hier unter deinem Beitrag eingegeben hat. Nur leider...

@StrKuck: Äh... funktioniert bei mir nicht... dann zeigt's mir in A2 "#Name?" an.

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von StrKuck » 02.02.2015 22:41

Ich habe mal ein wenig probiert: Folgendes müsste gehen.

Ich habe in Zelle a1 die Formel "=a2" eingetragen. Mit der unteren Formel frage ich ab, ob die Formel in Zelle a1 gleich dem entspricht, was in der unteren Formel in Anführungszeichen eingetragen wurde. Wenn ja, dann soll eine 1 dort stehe, wenn nein, dann steht dort eine 0.

=WENN(FORMELTEXT(A1)="=a2";1;0)

Ich hoffe, das hilft weiter :)

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Bernhard » 02.02.2015 20:11

Wenn du den VBA-Code der Datei hinzufügst, dann bekommst du einen zusätzlichen Befehl "zellinfo" der durch diesen Code eingebaut wird. Mit Hilfe dieses Befehls kannst du die Formel überprüfen.

Der Befehl in der Zelle B5 um den Inhalt von B4 zu überprüfen wäre dann:

Code: Alles auswählen

=wenn(zellinfo(B4;3)="vergleichsformel-richtiges-ergebnis";1;0)

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

von Borcas » 02.02.2015 19:59

Sorry,... aber bin gerade komplett überfordert... Verstehe weder den ersten Link (wie kann ich in die Zelle B1 gleichzeitig =Formel und =ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1) schreiben???

Und das mit dem VBA kapier' ich schon überhaupt nicht... Hab' ich noch nie gebraucht/gemacht.

Kapier' aber im Allgemeinen immer noch nicht, wie es möglich sein kann, dass es keine Möglichkeit gibt, nicht das Zellergebnis als Option in einer Wenn-Dann-Verknüpfung zu verwenden, sondern die eigentliche Zellinformation... Könnte schwören, dass es dafür eine ganz einfach Möglichkeit gibt, komme aber nicht drauf.

Nach oben