Problemorientierter Einstieg in die Isometrie

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Re: Problemorientierter Einstieg in die Isometrie

von Bernhard » 19.03.2014 21:48

Variante 1
Die generelle Begründung für ein Raumbild ist, dass der Gesprächspartner nicht genügend räumliches Vorstellungsvermögen hat und man ihm ein Raumbild zeichnet damit er sich das Produkt vorstellen kann. Vielleicht ein Kurzvideo, Hörspiel, Schauspiel als Einstieg, dass dieses Problem aufzeigt und die Klasse darf jetzt dabei helfen ein Raumbild zu zeichnen.
Leider hat/haben (eine böse Fee, Diebe, ...) alle Geodreiecke unbrauchbar werden lassen und wir brauchen eine Methode um mit dem 30°-Winkel ein Raumbild zu erzeugen. Und los gehts.

Variante 2
Szenario
Du besuchst die Zauberwaldschule. Gestern haben euch die bösen Orcmonocs überfallen und ihr Zauberspruch hat alle eure Geodreiecke zerstört. Um einen Gegenzauber zu entwickeln der die Unholde verbannt braucht deine Zaubermeisterin möglichst viele Raumbilder.
1. Erkundige dich über Möglichkeiten wie du Raumbilder ohne Geodreiecke zeichnen kannst.
2. Probiere die neue Methode aus und lass das Ergebnis von deiner Zaubermeisterin überprüfen.
3. Erstelle viele Raumbilder um die Unholde erfolgreich zu verbannen.

Problemorientierter Einstieg in die Isometrie

von Hannerl » 19.03.2014 21:28

Hallo,
ich habe das Problem, dass mir kein geeigneter, problemorientierter Einstieg in die Isometrie (Raumbild zeichnen - Der Begriff Raumbild ist noch nicht bekannt)einfällt. Ich möchte das Thema gerne als BUV nehmen. Meine 8. Klasse ist nicht sehr leistungsstark. Ich habe die kabinettprojektion durch eine Smarties Schachtel eingeführt, ausmessen, skizzieren, dann wortkarten zur Herleitung der zeichenreihenfolge,... Das mit den wortkarten könnte ich auch bei der iso machen, aber das stellt ja kein Problem zum lösen dar,... Wer weiß Rat?


Johanna

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