von Gast » 26.02.2013 21:58
Hallo miteinander,
Scratch wurde von meinen Hauptschülern nach kurzer Einführung begeistert aufgenommen und zum Programmieren von kleinen Spielen verwendet. Sie haben durch Herumprobieren eine Menge entdeckt - strukturiertes Programmieren war das allerdings nicht
Vorteile aus meiner Sicht: Sehr motivierend, bunt und kindgerecht, unglaublich mächtig
Nachteile: Es ist sehr verlockend, damit Hintergründe ("Bühnen") zu malen und Figuren zu entwickeln oder Geräusche aufzunehmen und auszugeben. Wenn-Dann-Schleifen sind recht anschaulich zu vermitteln.
Wenn man dann strukturierte Abläufe vermitteln will, sind die Kiddies stark abgelenkt - weil das Andere ja so locker funktioniert hat.
Ich möchte Scratch nun zur Ansteuerung eines Arduino-Boards verwenden (dazu mache ich einen separaten Thread auf). Zur Programmierung mit Scratch sind in der Linksammlung für Lehrer und Schüler zahlreiche Links zu finden:
http://www.autenrieths.de/links/linktec.htm
Hallo miteinander,
Scratch wurde von meinen Hauptschülern nach kurzer Einführung begeistert aufgenommen und zum Programmieren von kleinen Spielen verwendet. Sie haben durch Herumprobieren eine Menge entdeckt - strukturiertes Programmieren war das allerdings nicht ;-)
Vorteile aus meiner Sicht: Sehr motivierend, bunt und kindgerecht, unglaublich mächtig
Nachteile: Es ist sehr verlockend, damit Hintergründe ("Bühnen") zu malen und Figuren zu entwickeln oder Geräusche aufzunehmen und auszugeben. Wenn-Dann-Schleifen sind recht anschaulich zu vermitteln.
Wenn man dann strukturierte Abläufe vermitteln will, sind die Kiddies stark abgelenkt - weil das Andere ja so locker funktioniert hat.
Ich möchte Scratch nun zur Ansteuerung eines Arduino-Boards verwenden (dazu mache ich einen separaten Thread auf). Zur Programmierung mit Scratch sind in der Linksammlung für Lehrer und Schüler zahlreiche Links zu finden: http://www.autenrieths.de/links/linktec.htm