Notenberechnung mit Excel

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Notenberechnung mit Excel

Re: Notenberechnung mit Excel

von Allgäuer » 25.03.2013 14:54

Die Notenberechnung lässt sich recht flexibel mit der sverweis()-Funktion lösen.
Da steigt man auch leicht durch :D
Ein Beispiel findest du bei Autenrieths Lieblinks:
http://www.autenrieths.de/ftp/noten.xls

Noch mehr Notenberechner hier:
http://autenrieths.de/links/linkdiagnose.htm#zeugnis

Re: Notenberechnung mit Excel

von Borcas » 18.04.2012 19:57

Alter Schwede... da geht's aber schon gewaltig über meine Kenntnisse hinaus... und ich hasse es, mit Formeln zu arbeiten, die ich nicht genau durchsteige.

Im Endeffekt zumindest in dem Beispiel nix anderes als eine "UND"-Funktion. Aber wie ich damit Namenslisten sortieren kann, kapier' ich echt nicht.

Re: Notenberechnung mit Excel

von FKD » 18.04.2012 19:28

Die Seite kenne ich schon, aber ich hab immer noch keine Ahnung, wie diese Formel auf das richtige Ergebnis kommt und die Namen alphabetisch sortiert ;D

Re: Notenberechnung mit Excel

von jota » 18.04.2012 12:49

recht gute erklärung zum code unter http://excelwelt.de/Excelallg/sumprod.html

Re: Notenberechnung mit Excel

von Borcas » 01.04.2012 23:02

Lach! Na danke!!!

Re: Notenberechnung mit Excel

von FKD » 29.03.2012 23:14

Borcas hat geschrieben:Ok... habe mir die Datei jetzt mal angesehen und zielt in eine ganz andere Richtung ab als das, was ich gerade erstelle (und demnächst hier einstellen werde).
Hab ich mir schon gedacht. Aber dir ging es ja um die Sortierfunktion ;)
Bernhard hat geschrieben:Kann man nicht den gesamten Bereich mitsortieren damit keine Punktezuordnungen verloren gehen? Das sollte doch gehen - gib da nicht zu schnell auf und spiel ein wenig mit der Formel.
Das geht nur bei einer finalen Auswertungsseite (z. B. Druckansicht). Bei den freigegebenen Eingabefeldern müsste man die Sortierung deaktivieren, da hier eine nachträgliche Veränderung der Schülerliste sonst zu einem Chaos führt.

Lässt sich mit meiner Datei ganz leicht simulieren:
Gib eine Klassenliste ein und danach auf der ersten Seite eine fiktive Probearbeit. Nun geh zurück in die Klassenliste und trage zwei weitere Namen ein oder lösche einen Namen aus der Liste. Nun schau dir das Ergebnis auf der erste Seite erneut an. Die Namen sind verschoben, während die Punkte und Noten noch an der gleichen Stelle stehen.
Borcas hat geschrieben:Bin durch die Formel jetzt eh noch nicht ganz durchgestiegen... muss ich mir mal in einer seeeeehr ruhigen Minute zu Gemüte führen.
Ich hab die Formel auch noch nicht kapiert, sondern gegoogelt, gefunden und kopiert ;)

Re: Notenberechnung mit Excel

von Borcas » 29.03.2012 09:36

Bin durch die Formel jetzt eh noch nicht ganz durchgestiegen... muss ich mir mal in einer seeeeehr ruhigen Minute zu Gemüte führen.

Re: Notenberechnung mit Excel

von Bernhard » 29.03.2012 09:26

Kann man nicht den gesamten Bereich mitsortieren damit keine Punktezuordnungen verloren gehen? Das sollte doch gehen - gib da nicht zu schnell auf und spiel ein wenig mit der Formel.

Re: Notenberechnung mit Excel

von Borcas » 29.03.2012 08:35

Ok... habe mir die Datei jetzt mal angesehen und zielt in eine ganz andere Richtung ab als das, was ich gerade erstelle (und demnächst hier einstellen werde). Dachte nur, nachdem einer der Beiträge hier lautete, es sei
Ännchen hat geschrieben:Viel einfacher zu handhaben als die bekannte N...Box
, würde es in eine ähnliche Richtung gehen.

Läuft ja aber nicht auf Notenverwaltung, sondern auf Probenauswertung hinaus, wie du das oben schon geschrieben hast.

Übrigens: Nette Sache, gute Idee, für mich aber im ersten Moment etwas schwer zu durchsteigen. Nachdeum du es für dich gebastelt hast, ist dier der Aufbau natürlich logisch. Und die Sortierung der Namen ist für meinen Entwurf leider nicht geeignet, da ich festgestellt habe, dass bei nachträglicher Eingabe neuer Schülernamen leider nur die Namen neu sortiert werden, die Punkte, die bereits eingegeben sind, aber nicht mit. Ist also nur für eine Liste wie deine sinnvoll, wo bereits vorher die Namen der Teilnehmer feststehen.

Danke für den Einblick!

Re: Notenberechnung mit Excel

von FKD » 28.03.2012 21:13

Passwort... gute Frage, ich hab es mir damals notiert, aber... :D
Anbei die Datei ohne Passwort.

Und für die Sortierung hab ich folgende Code verwendet:

Code: Alles auswählen

= 1 + SUMMENPRODUKT (( $A$1 : $A$100 < A1 ) + ( A1 = "" ) * 1000 )
Dieser Code würde die Rangfolge der Zelle A1 im Bereich A1:A100 ausgeben. Lässt man das +1 am Anfang weg, dann beginnt die Rangfolge mit der 0.

Ich hab vorher in der betreffenden Spalte A die Inhalte der Spalten für Nachname und Vorname mit dem Firmenund zusammengefügt, damit die Sortierung auch gleiche Nachnamen verarbeiten kann und dann ggf. den Vornamen berücksichtigt.

Das Ergebnis hab ich dann ich dann wieder mit dem Sverweis in die neue Tabelle eingefügt (ich hab die Rangzahlen vorher noch in das Format #01# umgewandelt, weil es mit den reinen Zahlen beim Sverweis zu Fehlern gekommen ist).

PS: Bei meiner nächsten Version kann man dann die Klasse über ein Listenfeld auswählen.
Dateianhänge
Notenblatt ohne Passwort.xlsx
(103 KiB) 555-mal heruntergeladen

Re: Notenberechnung mit Excel

von Borcas » 28.03.2012 14:38

Hi Flo!

Bin zur Zeit dabei, ein Notenprogramm für Excel zu erstellen. Magst mir das Passwort für die Datei mal schicken, damit ich sie mir wenigstens mal ansehen kann?

Mein Programm umfasst mittlerweile
15 Klassen mit bis zu 20 Schülern, Eingabe von bis zu 10 Leistungsnachweisen pro Halbjahr, automatische Auswertung Halbjahres- und Jahresnote mit automatischer Gewichtung von bis zu 9 Arten von Nachweisen. Auswertungsbogen für Halbjahres- und Jahresnote zur Weitergabe an den Klassleiter mit grafischer Auswertung. Auswertungsbogen mit Notenspiegel und Schnitt aller Leistungsnachweise eines Schuljahres. Übernahme aller eingegebenen Daten auf die jeweils anderen Seiten einer Gruppe, etc.

Was mich in deiner Tabelle besonders interessieren würde, ist die automatische Sortierfunktion und ähnliches...

Re: Notenberechnung mit Excel

von Ännchen » 04.03.2012 14:13

Hi Forenjunkie,
habe jetzt erst entdeckt, dass du auf meinen Eintrag geantwortet hast. Die Seite sieht wirklich vielversprechend aus! :top:
Wenn du mir das PW bekannt gibst, freue ich mich. Viel einfacher zu handhaben als die bekannte N...Box
;D Ännchen

Re: Notenberechnung mit Excel

von FKD » 30.10.2011 23:07

Falls du auf der Suche nach so einer Datei bist, hier wäre mein Entwurf.

Funktionen:
  • bis zu 12 Klassen mit je 25 Schülern
  • auch Schulübergreifend nutzbar
  • automatische Berechnung der Noten
  • verschiedene Bewertungsschlüssel möglich
  • Schülerliste wird automatisch alphabetisch sortiert
  • bei Kombiklassen erfolgt die Sortierung nach Jahrgangsstufen
  • Eingabehilfe für bis zu 3 verschiedene Gruppen je Klasse
  • Punkte können auf 0, 1, 2 oder 3 Dezimalstellen gerundet werden
  • auch halbe Punkte (,5) möglich
  • Übersichtlicher Ausdruck auf 1 DIN-A4-Seite
  • individuelle Anpassung der Note (z. B. wenn bei einer 10-Minuten-Abschrift zu wenig Anschläge erreicht wurden
  • einstellbarer Hinweis auf einen evtl. Nachteilsausgleich
Ich schätze die Bedienung der meisten Funktionen kann man durch Ausprobieren herausfinden.

Da ich die Datei erst kürzlich wieder überarbeitet habe (halbe Punkte und Gruppen eingefügt), könnten noch ein paar Fehler enthalten sein.

Die Datei ist außerdem passwortgeschützt und ich geb das Passwort nur ungern heraus (Ausnahmen nur via PN). So kann ich sicherstellen, dass ich auch eine Rückmeldung erhalte, wenn in der Datei noch ein Fehler ist ;)
Dateianhänge
Notenblatt.xls
Notenblatt Ver. 2.3 vom 29. Oktober 2011
(285 KiB) 725-mal heruntergeladen

Re: Notenberechnung mit Excel

von Ännchen » 30.10.2011 16:48

HEDABT hat geschrieben:Ich habe eine Tabelle erstellt, die automatisch nach Eingabe der maximal erreichbaren Punkte das Bewertungsschema berrechnet und nach Eingabe der Klasse die Schülernamen anzeigt.Somit gibt Excel nach Eingabe der erreichten Punkte die entsprechende Note aus. Habe ich mit Hilfe einer WENN-Formel (6 Funktionen) erstellt.

Leider finde ich keine Möglichkeit, wenn ein Schüler krank ist, dass das Notenfeld offen bleibt. Stattdessen bezieht sich Excel auf das Punktefeld und dies ist somit 0 bzw. ist leer und daraus ergibt sich die Note 6. Darüber sind wohl die "kranken Schüler" nicht sehr begeistert. :/ Die Tabelle soll individuell eingesetzt werden können.

Bitte um Antworten.
Das hört sich ganz toll an, kann man an der tollen Liste auch teilhaben? Man muss das Rad ja nicht immerzu neu erfinden! :juggle:
Lg
Ännchen

Re: Notenberechnung mit Excel

von Ännchen » 30.10.2011 16:46

HEDABT hat geschrieben:Ich habe eine Tabelle erstellt, die automatisch nach Eingabe der maximal erreichbaren Punkte das Bewertungsschema berrechnet und nach Eingabe der Klasse die Schülernamen anzeigt.Somit gibt Excel nach Eingabe der erreichten Punkte die entsprechende Note aus. Habe ich mit Hilfe einer WENN-Formel (6 Funktionen) erstellt.

Leider finde ich keine Möglichkeit, wenn ein Schüler krank ist, dass das Notenfeld offen bleibt. Stattdessen bezieht sich Excel auf das Punktefeld und dies ist somit 0 bzw. ist leer und daraus ergibt sich die Note 6. Darüber sind wohl die "kranken Schüler" nicht sehr begeistert. :/ Die Tabelle soll individuell eingesetzt werden können.

Bitte um Antworten.
Das hört sich ganz toll an, kann man an der tollen Liste auch teilhaben? Man muss das Rad ja niht immerzu neu erfinden! :juggle:
Lg
Ännchen

Nach oben