Plakat - Fotos - Urheberrecht

Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Plakat - Fotos - Urheberrecht

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von Borcas » 07.04.2012 20:32

Immer wieder der Hammer...

Krass find' ich vor allem, dass Forenbetreiber echt die Deppen der Nation sind, wenn ihnen jemand was blödes reinstellt...

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von tabsi » 07.04.2012 14:58

gebt mal in Google

marions kochbuch abzocke

ein.

Aber wahrscheinlich kennt jeder diesen "Kochbuchbetreiber". Ist große Vorsicht geboten.

tabsi

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von S.Gebhardt » 30.03.2012 20:21

Außerdem kann man in den Bildeigenschaften sehen, dass die Aufnahme vom 12.06.2011 stammt... also ich denke jeder Lehrer setzt seine Lernziele selbst und somit sollte auch jeder Lehrer entscheiden, ob er es seinen Schülern zumutet die Bilder selbst zu fotografieren.

Meine persönliche Meinung ist es, dass die Schüler auch in der Lage sein sollten Bilder selbst zu machen und nicht bei jeder Kleinigkeit "googeln" sollten.

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von tabsi » 30.03.2012 06:47

ich hab mal gegoogelt:

http://simonseiffert.de/index.html

das ist KEIN Schüler von dir ;)

tabsi

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von FKD » 29.03.2012 23:47

S.Gebhardt hat geschrieben:Aber ein kleiner +Punkt in der Bewertung, für die Mühen könnte extrinsisch motivierend sein :megacool:
Ein kleiner Punkt in der Bewertung könnte aber auch zu einer einfachen Kosten-Nutzen-Rechnung führen, die dann zu dem Ergebnis führt, dass die Zeit für eine mehrstündige Fotojagd quer durch die Lande sinnvoller in die übrige Gestaltung der Projektmappe investiert wäre. Immerhin besteht ja auch die Chance, dass der Lehrer die Urheberrechtsverletzung nicht erkennt.


Kleine Frage: Könnte einer von uns bei diesem Bild erkennen, ob es aus dem Internet kopiert oder vom Schüler aufgenommen wurde?

Wer will kann ja gerne mal versuchen die Originalquelle zu ergoogeln, ohne die Informationen aus dem Link zu verwenden.

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von Borcas » 29.03.2012 09:38

Kommt halt auf die Aufgabenstellung an. Kann nicht zu jeder Aufgabe selbst gestaltetes Bildmaterial verlangen. Sonst bin ich tatsächlich nur noch auf den heimischen Umkreis eingeschränkt.

Alles was über einen Radius von 15 km hinaus geht, ist dann nicht mehr Prüfungsmöglich... und selbst im nahen Umkreis gibt es Dinge, die ich einfach nicht selbst fotografieren kann,... je nach Aufgabenstellung.

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von Bernhard » 29.03.2012 09:24

Ja, finde ich auch eine gute Lösung. Wir haben uns schulintern schon darüber geeinigt, dass am Vortag Bildmaterial (selbst erstellte Fotos) für die Gestaltungsaufgabe bei uns Lehrern abgegeben werden kann.

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von S.Gebhardt » 29.03.2012 09:19

Man sollte sich trotz alledem die Frage stellen, ob das überhaupt notwendig ist?! - Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht aus, aber bei Projektarbeiten sollte genug Zeit eingeräumt sein, dass die Schüler selbst Fotos machen können. Falls dies nicht passiert, ist es eben so. ;) Aber ein kleiner +Punkt in der Bewertung, für die Mühen könnte extrinsisch motivierend sein :megacool:

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von Bernhard » 27.03.2012 17:52

Das Urheberrecht greift für mich bei "Veröffentlichungen". Hierzu zählt in meinen Augen weder der Zeitraum des Unterrichts noch irgendwelche Prüfungsaufgaben (solange dort nicht real veröffentlicht wird). Die Schule und speziell der Unterricht ist ein nichtöffentlicher Schutzraum. Hier müssen wir also erst bei echten Veröffentlichungen auf der Schulhomepage, Facebook, öffentlichen Plakaten, Zeitfenster in denen Gäste im Haus anwesend sind usw. überlegen.

Sollte es in der Schule zu einer Copyright-Verletzung kommen, so ist m. E. erst einmal zu prüfen, ob der Schüler überhaupt dafür haftbar ist, da eine Veröffentlichung auf der Schulhomepage vom Schüler vielleicht niemals beabsichtigt war.

Aber die Aussagen wurden im Thread ja eh schon entschärft wie ich gerade bei nochmaligem Lesen sehe.

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von Borcas » 27.03.2012 16:45

A Schmarrn...

Sorry, aber das hat mit der Vorbereitung nichts zu tun. Wenn ich eine Aufgabe stelle, in der die Schüler eigene Bilder mitbringen und verwenden sollen, wird das sogar GANZ SICHER passieren, dass da jemand was aus dem Internet dabei hat, egal wie oft das vorher besprochen wurde.

Also bleiben wir beim Thema:
- Offiziell gestatten werden wir es wohl kaum.
- Darauf hinweisen werden wir im Vorfeld häufig genug.
- Aber wenn es dennoch vorkommt, machen wir keine große Sache daraus.

So sehe ich das.

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von S.Gebhardt » 26.03.2012 22:59

FKD hat geschrieben:Anzeige des Schülers? Ordnungsmaßnahme? Vernichtung der Arbeit? Bewertung mit ungenügend?
So war das sicherlich nicht gemeint ;) Aber es sollte doch Alternativen geben und bei einer guten Vorbereitung klappt das sicherlich auch ohne gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen!

:)

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von FKD » 26.03.2012 19:33

S.Gebhardt hat geschrieben:Nicht, weil es jemand merken könnte, sondern allein schon wegen der pädagogischen Funktion die du inne hast.
Es geht hier nicht darum, ob ich gegen das Urheberrecht verstoße, sondern wenn die Schüler es bei der Projektprüfung tun.

Natürlich muss man sie vorher drauf hinweisen, dass man Fotos entweder selbst macht oder bei Bildern aus dem Internet die Lizenz prüfen muss. Aber wenn sie dann gedankenverloren (wie Schüler bei Prüfungen leider oftmals sind) nicht darauf achten, dann würde ich das nicht so eng sehen, wie ich eigentlich müsste (Anzeige des Schülers? Ordnungsmaßnahme? Vernichtung der Arbeit? Bewertung mit ungenügend?).

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von Marina » 26.03.2012 14:19

Vielleicht schreibt sunshine-sr auch was dazu, der kennt sich mit Urheberrecht sehr gut aus.

Meiner Meinung nach dürfte es sich im Fall der Prüfung um einen sehr engen Personenkreis handeln (ähnlich dem einer abgeschlossenen Schulklasse) und da sollte das Urheberrecht kein Problem sein (Bilder zu verwenden ist für "private" Nutzung erlaubt). Voraussetzung ist natürlich eine Quellangabe.

Ganz anders sieht es aus, wenn das Plakat in der Öffentlichkeit (auch z. B. Schüler anderer Klassen) präsentiert werden soll, egal ob damit Geld verdient wird oder nicht!

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von S.Gebhardt » 26.03.2012 09:59

Hallo FKD,

ich persönlich würde es nicht empfehlen gegen Datenschutzregelungen zu verstoßen. Nicht, weil es jemand merken könnte, sondern allein schon wegen der pädagogischen Funktion die du inne hast. Für den Unterricht gibt es spezielle Regeln, wichtig hierbei ist, ob die Bilder auch außerhalb der Schulklasse präsentiert werden, oder ob sie nur Unterrichtsinhalt einer Klasse ist. Also isoliert von der Öffentlichkeit oder anderen schulischen Veranstaltungen ist.

Ich hätte hier einen Link, der dir helfen könnte:
http://www.medieninfo.bayern.de/downloa ... 046a7aff2c

Wenn du es jedoch genau wissen willst, dann wende dich doch einfach an den medienpädagogischen Beauftragten, hier findest du sicherlich den für dich zuständigen Fachmann:
http://www.mib-bayern.de/

Lieben Gruß

S. Gebhardt

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

von FKD » 25.03.2012 20:27

Die Arbeiten landen nach dem Quali in der Regel im Archiv und werden irgendwann einfach vernichtet. Mit anderen Worten: Außer den Schülern, den Prüfern und evtl. ein paar Eltern, die die Aufgaben begutachten, bekommt sie keiner zu Gesicht.

Auch wenn es rechtlich nicht ok ist, dürfte die Gefahr eines Verfahrens sehr gering sein ;)

Nach oben