Das ist eine sehr interessante Diskussion!
Für mich persönlich ist "Datenverarbeitung" eine Art Überbegriff. Daten können für mich so ziemlich alles sein: Zahlen, Grafiken, Diagramme, Datenbanken ... aber natürlich auch Text.
Eine reine "Textverabeitung" wäre für mich fast nur ausschließlich die Arbeit mit Text. Da würde ich schon die Einbindung von Grafiken oder Zeichnungselementen in Word nicht mehr unbedingt dazuzählen, schon gar nicht PowerPoint. Da das heutzutage nicht mehr vorkommt, gibts für mich keine wirkliche Textverarbeitung mehr.
Die Trennung zwischen den beiden finde ich nicht sinnvoll. Warum auch? Schüler sollten meiner Meinung nach wirklich beides können (natürlich nicht unbedingt Programmieren). Was bringt es ihnen, einen Unterschied zwischen Daten- und Textverarbeitung zu kennen (damit tun uns ja wir hier auch merklich schwer!
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Die Definition von Bernhard fand ich auch sehr interessant, so kann man es natürlich auch unterteilen. Aber wohin dann mit Excel?