Excel-Frage

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Excel-Frage

Re: Excel-Frage

von Edelweiss » 18.04.2012 23:42

hmm..

am einfachsten müsste immer noch das mit dem ein klein wenig abziehen vorm runden zu machen sein.

vg, alfons

Re: Excel-Frage

von sunshine-sr » 03.11.2009 19:43

Winni hat geschrieben:Allgemein könnte man auch den Befehl "Untergrenze" oder "Obergrenze" verwenden!

=Untergrenze(A27;0,1)--> bei einer Zahl von 2,35 würde er auf 2,3 abrunden.
=Untergrenze(A27;1,0)--> bei einer Zahl von 2,35 würde er nun auf 2,0 abrunden

Viel Spaß dabei!
Hi Winni,

ich weiß nicht, wie du mit dieser Funktion die das ursprüngliche Problem lösen möchtest *kopfkratz*. Arbeitest du mit einem Vielfachen von 1, werden alle Zahlen von z. B. 2,01 bis 2,99 auf 2 gerundet.

Kennst du eine Kombination, mit der das klappt?

Gruß

Oliver

Re: Excel-Frage

von Winni » 03.11.2009 15:53

Allgemein könnte man auch den Befehl "Untergrenze" oder "Obergrenze" verwenden!

=Untergrenze(A27;0,1)--> bei einer Zahl von 2,35 würde er auf 2,3 abrunden.
=Untergrenze(A27;1,0)--> bei einer Zahl von 2,35 würde er nun auf 2,0 abrunden

Viel Spaß dabei!

Re: Excel-Frage

von Dvorak » 25.06.2009 12:08

Hast recht sunshine-sr.
Runden ist eleganter und informatisch sinnvoller. :top:

Re: Excel-Frage

von sunshine-sr » 25.06.2009 10:01

Dvorak hat geschrieben:Also noch einfacher geht´s, wenn man mit zwei Zelladressen arbeitet.
Jo Dvorak - so wird es wohl am einfachsten sein.
Note runden.jpg
Note runden.jpg (13.57 KiB) 5731 mal betrachtet

Re: Excel-Frage

von Dvorak » 24.06.2009 14:30

Also noch einfacher geht´s, wenn man mit zwei Zelladressen arbeitet.

z. B.

A1=3,50 dann in B1 =A1-0,01
anschließend B1 auf 0 Nachkommastellen formatieren.

Re: Excel-Frage

von Sabine » 22.06.2009 17:17

Habs gleich rüberkopiert in meine Qualiauswertungsliste. Klappt perfekt!

Re: Excel-Frage

von Bernhard » 22.06.2009 10:57

Gerne. Vielleicht gibts ja sogar was leichteres. Ich kenne halt auch nur diese Möglichkeit.

Re: Excel-Frage

von Sabine » 22.06.2009 10:29

Ui, danke für die schnelle Antwort. Hatte "befürchtet", dass das was längeres ist. ;D

Grüße, Sabine

Re: Excel-Frage

von Bernhard » 22.06.2009 10:19

Ich löse diese Stelle mit einer mehrmals verschachtelten wenn-Funktion.

Code: Alles auswählen

=wenn(A1<=1,5;1;wenn(A1<=2,5;2;wenn(A1<=3,5;3;wenn(A1<=4,5;4;wenn(A1<=5,5;5;6)))))

Excel-Frage

von Sabine » 22.06.2009 08:01

Hallo Leute,

kann mir einer sagen, wie man Excel dazu bringt bei z. B. 3,50 auf 3 zu runden? Bei RUNDEN macht er 4 draus. ABRUNDEN bringt mir nix, weil er dann aus 3,6 auch ne 3 macht.

Danke, Sabine

Nach oben